Unterrichtsgestaltung: Essen und Trinken
Aufgabe vom 30.11.2005
In besagter Veranstaltung hat uns Prof. Dr. Schmid einige Aufgaben für GrundschülerInnen zum Thema „Essen und Trinken“ gezeigt, die er als fehlerhaft bezeichnete.
Unsere Aufgabe besteht nun darin uns 4 Stichpunkte für eine Unterrichtsgestaltung zu diesem Thema zu überlegen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, ob ich mir „pädagogische“ oder „inhaltliche“ Stichpunkte überlegen soll oder eine Mischung daraus.
Ein Stichwort haben wir uns schon in der Veranstaltung in unserer Gruppe überlegt: 5 Sinne
Eigentlich fanden wir, dass wir ja nun schon 5 Stichwörter hätten...
Also meine 4 „pädagogischen“ Stichpunkte:
1. 5 Sinne
2. Elternmitarbeit
3. Gruppen-/ Partnerarbeit
4. Stationen
Meine 4 „inhaltlichen“ Stichpunkte:
1. Nährstoffpyramide
2. Lebensmittelvielfalt
3. Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate
4. Richtige Ernährung
In besagter Veranstaltung hat uns Prof. Dr. Schmid einige Aufgaben für GrundschülerInnen zum Thema „Essen und Trinken“ gezeigt, die er als fehlerhaft bezeichnete.
Unsere Aufgabe besteht nun darin uns 4 Stichpunkte für eine Unterrichtsgestaltung zu diesem Thema zu überlegen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, ob ich mir „pädagogische“ oder „inhaltliche“ Stichpunkte überlegen soll oder eine Mischung daraus.
Ein Stichwort haben wir uns schon in der Veranstaltung in unserer Gruppe überlegt: 5 Sinne
Eigentlich fanden wir, dass wir ja nun schon 5 Stichwörter hätten...
Also meine 4 „pädagogischen“ Stichpunkte:
1. 5 Sinne
2. Elternmitarbeit
3. Gruppen-/ Partnerarbeit
4. Stationen
Meine 4 „inhaltlichen“ Stichpunkte:
1. Nährstoffpyramide
2. Lebensmittelvielfalt
3. Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate
4. Richtige Ernährung
VeraZernitzky - 3. Dez, 16:21